Duane Michals

photo © philipp j. bösel
Duane Michals erheilt den DGPh-Kulturpreis 2017.

Die Preisverleihung fand am 21. Oktober 2017 in der Photographischen Sammlung/SK Stiftung Kultur in Köln statt.

Duane Michals ist ein amerikanischer Fotograf und Konzeptkünstler, der für seine einzigartige Herangehensweise an die Fotografie und seine erzählerischen Bildserien bekannt ist. Geboren am 18. Februar 1932 in McKeesport, Pennsylvania, hat Michals im Laufe seiner Karriere einen bedeutenden Einfluss auf die Kunstwelt ausgeübt.

Was Michals von anderen Fotografen unterscheidet, ist sein experimenteller Ansatz zur Fotografie. Er nutzt nicht nur die Kamera, um Momente festzuhalten, sondern betrachtet sie als Werkzeug für künstlerische Ausdrucksformen. Seine Bilder erzählen oft Geschichten, gehen über den Moment hinaus und fangen Emotionen, Gedanken und Träume ein.

Michals ist besonders für seine Bildserien bekannt, die oft narrative Sequenzen sind. Einige seiner berühmtesten Arbeiten sind „Things are Queer“ (1973) und „The Adventures of Constantine Cavafy“ (1975). In diesen Serien erweitert er die traditionelle Fotografie, indem er Texte, Handgeschriebenes und Zeichnungen hinzufügt, um eine tiefere narrative Dimension zu schaffen.

Mit einer Karriere, die mehrere Jahrzehnte umspannt, hat Duane Michals zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den International Center of Photography’s Infinity Award for Art im Jahr 2001. Sein Beitrag zur Kunstwelt geht jedoch über Auszeichnungen hinaus. Michals hat den Fotografiebegriff erweitert und eine Brücke zwischen Fotografie und Kunst geschlagen, indem er die Möglichkeiten der visuellen Erzählung erkundet. Sein Werk inspiriert weiterhin Fotografen und Künstler weltweit, die nach neuen Wegen suchen, um Geschichten durch Bilder zu erzählen.

photo © philipp j. bösel
photo © philipp j. bösel
photo © philipp j. bösel
photo © philipp j. bösel
Duane Michals
Duane Michals
Duane Michals
Duane Michals
Exit full screenEnter Full screen
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 
photos © philipp j. bösel