NRW Landtag 2012 von Innen und von nach Außen für die WDR Internetredaktion photographiert.
Ein Meilenstein der „Bürgerarchitektur“
Eingeweiht im Jahr 1988, war der Bau das Ergebnis eines Entwurfs des Architekturbüros Eller, Maier, Walter (EMW). Nach Jahrzehnten in Provisorien (wie dem Ständehaus) sollte der Neubau am Rhein etwas völlig Neues verkörpern: Ein Parlamentsgebäude ohne einschüchternde Monumentalität.
Das architektonische Konzept: Der Kreis als Symbol
Das prägende Element des Landtags ist der Kreis. Nahezu alle Gebäudeteile leiten sich aus Kreisformen oder Kreissegmenten ab.
-
Symbolik: Der Kreis steht für Gleichheit, Einheit und die Abwesenheit von Hierarchien. Im Gegensatz zu klassischen Rechteckbauten gibt es hier kein „Vorne“ oder „Hinten“ im herkömmlichen Sinne.
-
Städtebauliche Integration: Das Gebäude ist so positioniert, dass es den Rheinpark und die Rheinuferpromenade miteinander verbindet, anstatt sie voneinander abzugrenzen.









