Mont-Saint-Michel

Die Abtei Mont-Saint-Michel

Die Abtei Mont-Saint-Michel ist eine beeindruckende mittelalterliche Abtei, die auf einer Insel im Nordwesten Frankreichs, nahe der Grenze zu Normandie, erbaut wurde. Es ist eines der bekanntesten Wahrzeichen Frankreichs und ein UNESCO-Weltkulturerbe.

Die Abtei wurde im 8. Jahrhundert gegründet und im Laufe der Jahrhunderte erweitert und umgebaut. Es ist bekannt für seine gotische Architektur und seine beeindruckende Lage auf einem Felsen, der aus dem Meer ragt. Die Abtei ist von einer beeindruckenden mittelalterlichen Stadtmauer umgeben und hat einen beeindruckenden Glockenturm, der die Insel überragt.

Die Abtei diente als Kloster und Pilgerstätte, und es gab auch eine starke militärische Präsenz auf der Insel, die es vor Angriffen schützte. Im Laufe der Jahrhunderte hatte die Abtei auch verschiedene Funktionen, wie z.B als Gefängnis und sogar als Kaserne.

Heute ist die Abtei Mont-Saint-Michel ein beliebtes Touristenziel, das jährlich von Millionen von Menschen besucht wird. Besucher können die Abtei besichtigen und die beeindruckenden architektonischen Merkmale und die Geschichte der Insel erkunden. Es gibt auch einige Museen auf der Insel, die die Geschichte und Kultur der Abtei präsentieren.

Insgesamt ist die Abtei Mont-Saint-Michel ein unvergessliches Erlebnis und ein Muss für jeden Besucher in Frankreich, der sich für Geschichte, Architektur und beeindruckende Landschaft interessiert.

Mont-Saint-Michel (Abtei)
Mont-Saint-Michel (Abtei)
Mont-Saint-Michel (Abtei)
Mont-Saint-Michel (Abtei)
Mont-Saint-Michel (Abtei)
Mont-Saint-Michel (Abtei)
Mont-Saint-Michel (Abtei)
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 
photo © philipp j. bösel