Joan Vehí

photo © philipp j. bösel
Joan Vehí Serinyana

Joan Vehí Serinyana, ein bekannter Schreiner und Fotograf aus Cadaqués, starb am 4.Mai im Alter von 90 Jahren. Er wurde am 30. Mai 1929 im Fischerdorf Cadaqués geboren. Sein ganzes Leben lang verband er seine beiden großen Leidenschaften, die Tischlerei und der Fotografie. Viele Jahre schreinerte er Objekte für Salvador Dalí und fotografierte Ihn in zahlreichen Aktionen.

Als Autor zahlreicher Bücher gründete er vor einigen Jahren eine private Stiftung, um die Kontinuität einer unschätzbaren Sammlung zu gewährleisten, die aus mehr als 100.000 Fotografien, 600 Kameras und 600 Glasplatten besteht.

Hier während einer Ausstellung von Salvador Dalí im Museum Ludwig am 18.3.2006


photos © philipp j. bösel

Presseberichte:

Hora Nova

EMPORDA