Klimaprotest

🌍 Klimaprotest in Köln: Tausende fordern Energiewende

Am heutigen 18. April 2026 sind in Köln tausende Menschen auf die Straße gegangen, um für eine konsequente Energiewende zu demonstrieren. Unter dem Motto „Erneuerbare Energien verteidigen!“ versammelten sich Klimaschützerinnen und -schützer am Heumarkt und forderten mehr Tempo beim Ausbau von Wind- und Solarenergie.

Die Proteste sind Teil bundesweiter Aktionen in mehreren Großstädten. Hintergrund sind steigende Energiepreise und Kritik an der aktuellen Energiepolitik der Bundesregierung. Umweltorganisationen und Initiativen wie Fridays for Futurewarnen vor einem Rückschritt beim Klimaschutz und verlangen eine Abkehr von fossilen Energien.

Insgesamt gingen laut Veranstaltern zehntausende Menschen deutschlandweit auf die Straße, um ein deutliches Signal für eine klimafreundliche und unabhängige Energieversorgung zu setzen.

Klimaprotest
PlayPause
Exit full screenEnter Full screen
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
 
photos © philipp j. bösel

Klimaprotest Beitrag im WDR

Am 18. April 2026 feierte die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) ihr 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass waren Fotografinnen und Fotografen weltweit eingeladen, an genau diesem Tag ein einziges Bild aufzunehmen.

Ort, Motiv und Stil waren frei wählbar. Entscheidend war allein der Augenblick. Ob analog oder digital, geplant oder spontan, dokumentarisch oder inszeniert – die eingereichten Arbeiten fügen sich zu einem kollektiven Porträt eines einzigen Tages in der Geschichte der Fotografie.

Diese Slideshow zeigt die eingereichten Beiträge fortlaufend und in zufälliger Reihenfolge.